Angebot Wohnen Schüler:innen

Wir begleiten Schüler:innen auf ihrem Weg in die Zukunft. Lebenspraktische, soziale und persönliche Bereiche, Freizeitgestaltung und Sport werden individuell gefördert und entwickelt.

Wohnen im Lerchenbühl

In unserem Wohnbereich begleiten wir Schüler:innen beim Start in die Zukunft. Dies als Ergänzung zum Familiensystem. Das Zusammenleben in unterschiedlichen Wohnungen ist Lernfeld für das Erproben von adäquatem sozialem Verhalten und ermöglicht das Einüben in vertrautem Rahmen. Ressourcen werden erkannt, benannt und gestärkt. Das sozialpädagogische Team unterstützt den Weg in eine möglichst selbständige und selbstgestaltete Zukunft.

Wohnen während der Schulzeit

Wocheninternat mit Bezugspersonen, welche gemeinsam mit den Jugendlichen und ihren Familien die nächsten Abschnitte der Entwicklung evaluieren, planen und umsetzen

Ambulantes Wohnen
Motivation für sinnvolle Freizeitaktivitäten
Individuelle Begleitung

Individuelle Begleitung in enger Zusammenarbeit mit den Familien, den internen Bereichen und Behörden. Je nach Situation suchen wir mit dem Fokus auf die Jugendlichen persönliche Lösungen und gestalten das Setting entsprechend.

Individuelle Förderung

Fähigkeiten für eine selbständige Lebensführung und als Vorbereitung für eine Berufsausbildung vermitteln

Ihre Ansprechpersonen

Miriam Meier