ZUKUNFT MEINES KINDES

Sie möchten für ihr Kind das Beste? Es benötigt spezielle, spezifische, schulische Betreuung und ein soziales Umfeld? Wir bieten eine individuelle persönliche Förderung und sorgen uns um die Schul- und Berufsbildung.

Schule und Ausbildung

Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Herausforderungen, (leichten) kognitiven Einschränkungen, Lernbeeinträchtigung, Entwicklungs-, Aufmerksamkeits- oder Autissmusspektrumsstörungen sind bei uns richtig. Unsere Lehrkräfte, Coaches und Berufsbildner:innen sind entsprechend ausgebildet. Im Fokus unserer Arbeit steht die schulische und berufliche Weiterentwicklung, unterstützt durch verschiedene Wohnformen (sofern sinnvoll).

Unser Angebot ist durchlässig und aufeinander abgestimmt. Der Start in die Zukunft soll gelingen!

Der Zukunftsstart ihres Kindes ist unsere Stärke: in enger Zusammenarbeit mit der Invalidenversicherung gehören berufliche Abklärungen, die Vorbereitung auf die berufliche Ausbildung und die Ausbildung selbst (in Unternehmen unseres Netzwerks oder bei uns) zu unseren Aufgaben. Coachings zum Suchen eines Ausbildungsplatzes – während der Ausbildung und im Anschluss für die erste Arbeitsstelle – sind unsere Spezialität.

Wir bieten extern und zum Teil auch intern Ausbildungen in den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Gärtnerei, Betriebsunterhalt/Facility Management, Automobil, Logistik, Bau, Landwirtschaft und kaufmännische Berufe an.

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Wirtschaft und Verwaltung ermöglichen wir Ausbildungen in vielen weiteren Berufsbildern.

Wir bereiten ihr Kind umfassend auf ein selbstständiges Leben vor und sagen ihm «Starte deine Zukunft» jetzt und hier.

Ihre Ansprechpersonen

Christoph Studer