Besondere Volksschule

Die Schule ist ein offener Lebensort, der Menschen jeglicher Herkunft in unterschiedlichen Lebenssituationen respektvolle und wertschätzende Begegnungen ermöglicht.

Schule 7. bis 9. Klasse

Wir unterrichten schulpflichtige Jugendliche, deren Förderbedarf die Möglichkeiten der öffentlichen Schulen übersteigt und unterstützen sie auf dem Weg zum erfolgreichen Schulabschluss sowie zur Berufswahlreife. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfahren sich als lernfähige und neugierige Menschen.

Berufsreifungsjahr (10.Schuljahr)

Nach Abschluss der Sonderschule fehlen den Jugendlichen oft die nötigen Erfahrungen, um in der realen Arbeitswelt erfolgreich bestehen zu können. Vielfach sind sie charakterlich, körperlich und schulisch zu wenig gefestigt, um mit einer beruflichen Ausbildung beginnen zu können.

Berufswahljahr (10. Schuljahr)

Neben der schulischen Kompetenzerweiterung steht der Übergang 1, Schule – Ausbildung, mit der Klärung der beruflichen Ausrichtung im Mittelpunkt. Im Berufswahljahr wird auch das Niveau der Ausbildung geklärt (EFZ, EBA, PrA Insos). Unterstützt durch unsere Coaches werden Praktika gesucht, dies in Kombination mit Unterricht.

Wohnen

Mit unterschiedlichen Wohnmodellen und -formen begleiten wir Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Zukunft. Lebenspraktische, soziale und persönliche Bereiche, Freizeitgestaltung und Sport werden individuell gefördert und entwickelt.

Ihre Ansprechpersonen

Barbara Grimm