Individuelle Förderung
Unsere Schülerinnen und Schüler werden im Lerchenbühl individuell geschult und in ihren Schlüsselkompetenzen gefördert. Durch den intensiven Kontakt zwischen den Lehrpersonen und den Kindern/Jugendlichen entstehen Vertrauensverhältnisse, besondere Fähigkeiten können leichter entdeckt und weiterentwickelt werden. Dies dient der individuellen Vorbereitung auf den Übergang in die Berufsausbildung. In neun Klassen (7. bis 9. Klasse und Berufsreifungsjahr, Berufswahljahr) schulen und fördern wir Kinder und Jugendliche mit folgenden Diagnosen:
Psychische Belastungen
Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS)
Autismusspektrumsstörungen (ASS)
Leichte kognitive Einschränkung
Lernbeeinträchtigung
Entwicklungsstörungen
Familiäre Belastungssituationen
Berufswelt entdecken
Schon früh erkunden die jungen Menschen die Berufswelt. Dies ist dank unserer Partnerschaften mit Betrieben aus Wirtschaft und Verwaltung möglich. An regelmässigen Arbeitstagen und in Schnuppereinsätzen wird die Arbeitswelt entdeckt und die entsprechenden Schlüsselqualifikationen werden trainiert. Wenn immer möglich wird eine Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt angestrebt. Dabei werden die Jugendlichen durch unsere Coaches unterstützt.