Vision und Leitbild

Mit einem umfassenden Coaching-, Bildungs- und Wohnangebot begleiten und fördern wir Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bedarf bei ihrem Start in die Zukunft. Ziel ist eine möglichst selbstbestimmte und nachhaltige Lebens- und Berufsgestaltung. Im Fokus unserer Arbeit steht die schulische, berufliche und soziale Inklusion.

Die Stiftung Lerchenbühl ist eine gemeinnützige, politisch und konfessionell neutrale Stiftung mit Sitz in Burgdorf.
Selbstverständnis

Grundwerte

Als Lösungsentwicklerin arbeiten wir lösungs- und ressourcenorientiert. Wir sind verlässlich und pflegen einen wertschätzenden und freundlichen Umgang. Unser Denken und Handeln sind ganzheitlich und eigenverantwortlich.

Partner und Netzwerke
Die Erwartungen unserer Anspruchsgruppen sind vielseitig. Wir nehmen diese ernst und pflegen eine offene und verlässliche Zusammenarbeit.

Dank Partnerschaften mit Betrieben aus Wirtschaft und Verwaltung bieten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen marktnahe Einblicke in die Berufswelt, interessante Ausbildungsmöglichkeiten und ein Sprungbrett für einen erfolgreichen Start in die Berufstätigkeit.

Dienstleistungen
Wir sind spezialisiert auf ein durchlässiges Brückenangebot zwischen Schule, externen und internen Ausbildungen sowie dem Arbeitsmarkt. Unsere Coaching-, Bildungs- und Wohnangebote sind differenziert, nachhaltig und aufeinander abgestimmt.
Mitarbeitende und Führung
Als professionelle und fortschrittliche Arbeitgeberin bieten wir interessante Anstellungen und fördern die berufliche Weiterentwicklung. Wir legen Wert auf ein gesundheitsförderndes Umfeld. Als Mitarbeitende identifizieren wir uns mit dem Lerchenbühl-Selbstverständnis und unseren Grundwerten. Wir arbeiten prozessorientiert. Eine Kultur der Fehlertoleranz und der laufenden Weiterentwicklung ist selbstverständlich. Unsere Führung ist partizipativ und zielorientiert.

Wir sind ein sozialwirtschaftliches Unternehmen, streben eine bedarfsgerechte Entwicklung und ausgeglichene Finanzen an. Wir nehmen Rücksicht auf unsere Umwelt.